Lernen

Rund 10 - 15 % der Bevölkerung haben eine Lese-Rechtschreib-, Rechenschwäche. In jeder Schulklasse befinden sich mindestens zwei Kinder, bei denen typische Anzeichen einer Lese-Rechtschreib-, Rechenschwäche zu erkennen sind. Ohne zusätzlichem Training weiten sich die Lernschwierigkeiten häufig aus und es fällt den Schülern schwer, dem Regelunterricht zu folgen. 
Es ist zu erkennen, dass angebotene Lernstrategien und Herangehensweisen nicht ausreichen, vermehrt an den Fehlern zu arbeiten reicht nicht aus, es müssen die Fertigkeiten, die für das Lernen benötigt werden, aufgebaut werden. Dies gelingt gut, da es vor allem um Leistungen des Gehirns geht, die verbessert werden sollen. Da dieses ein Muskel ist, können die Fertigkeiten durch regelmäßiges Üben aufgebaut werden. Mein Training mit den Kindern setzt sich daher aus Übungen zur Festigung der Grundlagen des Lernens (Konzentration, Verarbeitung von über das Auge und Ohr aufgenommene Informationen im Gehirn) und schulischen Inhalten zusammen. Wichtig ist, Schulangst, - unlust, verringertem Selbstbewusstsein entgegen zu wirken und ab- bzw. aufzubauen.
Kinder sollen Freude am Lernen haben und nicht täglich mit Frust, Angst und schlechter Laune nach Hause kommen.