pädagogische Beratung

Krisen werden immer wieder überwunden und bewältigt, man beschäftigt sich nicht weiter mit dem Problem. Doch manche führen dazu, dass man in der Krise stecken bleibt, sie können nicht alleine bewältigt werden. Es fühlt sich an, als würde man durch einen unbekannten, nebeligen Wald wandern, aus dem man alleine keinen Weg findet. Oder, man fühlt sich einfach unwohl. Man ist mit seinem Leben unzufrieden, weiß aber auch nicht unbedingt, womit genau. Eigene Strategien, mit denen bis jetzt Probleme gelöst wurden, sind plötzlich wie verschwunden und von den überfordernden Situationen verdeckt.

Bei meinem Angebot geht es darum, diese eigenen Fähigkeiten wieder zu entdecken. Wichtig ist das Selbst finden der Lösung.
                                                     So wusste schon Sokrates (469 - 399 v. Chr.): "Um dich selbst zu finden, denke selbst. "

Der Unterschied zu einer Psychotherapie liegt vor allem darin, dass bei der Traumaberatung die Gründe für die Entstehung eines Problemes nicht so wichtig sind. Bei der Beratung geht es darum, Klarheit zur Situation zu schaffen, Dinge mit Abstand zu betrachten und einen Überblick zu bekommen. Handlungsfähig zu werden und den Weg in kleinen, überschaubaren Schritten aus dem Wald zu finden. Denn der Weg entsteht erst, wenn man ihn geht.

Die Beratung kann auch als Art Entscheidungshilfe genutzt werden. Durch gezielte Fragen werden unterschiedliche Möglichkeiten betrachtet und aus anderen Blickwinkel hinterfragt. Vielleicht ergibt sich sogar ein dritter Weg.

Gemeinsam mit dem Klienten werden nach psychologisch-methodischen Gesichtspunkten seine Kompetenzen, eine konkrete Situation, oder ein Problem zu bewältigen, verbessert. Es dient als Unterstützung darin, in belastenden oder schwer zu bewältigenden Situationen eine Erleichterung, Veränderung oder Lösung herbeizuführen. Dabei können unterschiedliche Übungen und Ansätze zum Einsatz kommen (Entspannungs- und Achtsamkeitstraining, Systembrett, maltherapeutische Elemente, Arbeit an inneren Anteilen,...). Aufgrund meiner Aus-, Weiterbildungen und meiner beruflichen Erfahrung, arbeite ich vor allem im pädagogischen Themenfeld und habe mich so auf die Bereiche Lernen und Familie spezialisiert.

Oft fühlt man sich wie auf dem Bild mit dem aufgemalten Lächeln. Man gibt sich für die Umwelt glücklich, ist es aber nicht.
Dann ist es wichtig, daran zu arbeiten, damit man sich so wie auf dem Bild mit der Melone fühlt.